• GESUNDHEITSIMPULSE - Gesundheitstipps und Interviews mit Experten | Gesundheit, Entspannung, Stressmanagement, Medizin, Ernährung, Fitness

    Freundschaften erhalten Dich gesund!

    Freundschaften halten Dich gesund!

    Einsamkeit ist schädlicher für die Gesundheit als Rauchen
    oder ungesunde Ernährung!

    Der Mensch ist ein soziales Wesen und als ein solches auf
    die Unterstützung, Anerkennung, Hilfe oder einfach die Gegenwart anderer
    Menschen angewiesen. Nicht umsonst gilt Isolation als eine grausame
    Foltermethode. Selbstverständlich gibt es Momente, wo jeder von uns einmal
    allein sein möchte. Aber als Dauerzustand ertragen das nur die wenigsten. Umso
    wichtiger sind stabile soziale Beziehungen. In der Familie, zu Freunden, zu
    Gleichgesinnten. 

    Wie gelingt das?

    Darum geht es in dieser Podcastfolge. Was man Tolles mit
    Kolleginnen, Kollegen, Freundinnen und Freunden gestalten kann, erfährst du
    auch. Überraschung!

    Also unbedingt anhören!!


    Links:

    www.gesundheitsimpulse.com/buecher

    www.dr-oechler.de

    Macht Schwerhörigkeit dumm?

    Macht Schwerhörigkeit dumm? – Wie Hören und kognitive Leistungsfähigkeit zusammenhängen


    Schwerhörigkeit
    führt zu Demenz und Hörschwäche wird mit mangelnder Intelligenz gleichgesetzt. 


    Diesen Vorurteilen begegnet man immer wieder. Woher kommt das? Was ist daran
    wahr und was falsch?

    Diesen
    Fragen geht diese Podcastfolge nach. Außerdem klären wir, was „kognitive
    Fähigkeiten“ überhaupt sind, wie sie mit dem Hören zusammenhängen und wie man
    sie stärken oder ihrem Abbau entgegenwirken kann.

    Eine
    Folge nicht nur für Schwerhörige oder deren Angehörige. Viel Spaß und wichtige
    Erkenntnisse beim Zuhören!

    Stress-Food

    Stress Food – Wie Ernährung und Stress zusammenhängen


    Wenn du gestresst bist leidet sicher manchmal deine Ernährung darunter. Du isst in Eile, Hauptsache möglichst viele Kalorien in möglichst kurzer Zeit. 
    Auch nach einer stressigen Phase sehnen wir uns (jedenfalls ziemlich viele) eher nach einem „Seelentröster“ in Form von Süßigkeiten, fettigen Chips oder Alkohol als nach einem vollwertigen Menü oder nach einem frischen Salat.
    Umgekehrt kann ungesundes Essen aber auch selbst ein Stressfaktor sein. Dann befinden wir uns in einem Teufelskreis: Stress führt zu ungesundem Essen und dies bedeutet noch mehr Stress. Mit all den negativen Folgen. 

    Warum ist das so?
    Weshalb verursachen manche Lebensmittel Stress und andere nicht? 
    Was geschieht dabei im Körper?
    Welche Nahrungsmittel kannst du als „ANTI Stress-Food“ essen?

    Hör‘ rein in die Folge und erhalte wichtige Gesundheitsimpulse!

    „Super-Habit“ Schlaf feat. Chris Surel Teil 2

    „Super-Habit“ Schlaf – Mit gesundem Schlaf zu mehr Leistungsfähigkeit

    Interview mit Chris Surel Teil 2

    In diesem 2. Teil des Interviews mit dem Erholungsexperten
    und Recovery-Coach Chris Surel sprechen wir darüber, wie ein leistungsorientierter
    Mensch die wichtige Erholungsfunktion des Schlafs optimal für sich nutzen kann.

    Außerdem geht es um den Zusammenhang von Ernährung, Bewegung und erholsamem Schlaf und wir reden über das Thema Schnarchen.

    Falls du den ersten Teil noch nicht gehört
    hast, empfehle ich dir natürlich, das nachzuholen. Im  zweiten Teil steigen wir ein mit der Frage,
    wie man die Schlafqualität verbessern kann.

    Viel Spaß und wichtige Erkenntnisse.

    Links:

    www.chrissurel.com

    Youtube: Chris Surel

    Instagram: @chrissurel

    „Super-Habit“ Schlaf feat. Chris Surel

    „Super-Habit“ Schlaf – Mit gesundem Schlaf zu mehr Leistungsfähigkeit

    Interview mit Chris Surel

    Schlaf ist in unserer modernen Welt ein oft
    unterschätzter Faktor zum besseren Umgang mit Stress und Belastungen. Ein
    großes Bedürfnis nach Schlaf wird gleichgesetzt mit Schwäche und mangelnder
    Leistungsbereitschaft. Dabei handelt es sich beim Schlaf um einen
    physiologischen Vorgang, der für unsere geistige und körperliche
    Leistung enorm wichtig ist. Schon ein geringer Schlafmangel kann erhebliche
    Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

    Warum sonst nutzen zum Beispiel
    Hochleistungssportler optimierte Schlafgewohnheiten, um ihre Performance zu
    verbessern?

    Und was Leistungssportlern nutzt, kann auch
    für andere Menschen, die Höchstleistungen im Job und im Privaten erbringen
    möchten, hilfreich sein.

    Darüber, wie man gezielt Schlaf und Erholung
    einsetzt, um sein Energielevel zu steigern, unterhalte ich mich in der aktuellen
    Podcastfolge mit Chris Surel. Chris ist „Erholungsexperte und
    Hochleistungsmentor“ und arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Coach und
    Keynote-Speaker für Führungskräfte, Leistungssportler und anderen
    Leistungsträger.

    Chris erzählt, wie er sich als junger
    karriereorientierter Berater und Unternehmer bis an seine körperlichen und
    psychischen Grenzen selbst ausgebeutet hat, bis zum völligen Breakdown. Aber
    auch, wie er aus dieser Grenzerfahrung Kraft geschöpft hat um anderen zu helfen.

    Wir sprechen im Interview unter anderem darüber

    • wie man Erholungspausen und Schlaf clever
      nutzt, um seine Energie zu steigern
    • was einen gesunden Schlaf wirklich ausmacht
    • welche physiologische Bedeutung Schlaf hat
    • warum Tiefschlaf so wichtig ist
    • welche Tricks man anwenden kann, um besser zu
      schlafen
    Links:

    www.chrissurel.com
    Youtube: Chris Surel
    Instagram: @chrissurel